| Autor |
Nachricht |
jz1402

|
|
Hallo liebes Forum,
mittlerweile habe ich seitenweise Text bei der Australian Embassy und in etlichen Foren durchgewühlt und glaube zu wissen, dass für meine Auswanderungspläne ein Working Holiday Visa in Frage kommt (bin ledig, noch unter 30 mit 5 1/2 Jahren Berufserfahrung).
Zur Zeit ist für mich aber nicht absehbar, ob ich ein, zwei oder mehrere Jahre bleiben möchte.
Ich habe also noch einige Fragen:
1. Es gibt da irgendwie mehrere Kategorien für das WHV und ich bin mir nicht sicher, welche ich wählen muss.
2. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich jetzt ein WHV beantrage und bekomme, aber einreisen werde, wenn ich einen Job habe, dass die 12 Monate auch erst ab dann zählen (Aktivierung bei Einreise) ?!
3. Ich bin jetzt 29 und ob das bis zu meinem 30. Geburtstag mit einem Job klappt, weiß ich noch nicht. Bei einer Verlängerung dieses Visums könnte ich schon 31 sein. Geht das dann auch noch ?!
4. Es gibt diese Regelung, dass man "nur" 6 Monate bei ein und demselben Arbeitgeber arbeiten darf. Was ist, wenn ich (theoretisch) einen dauerhaften Job bekomme ? Regelt das dann der Arbeitgeber ? Theoretisch müsste ich ja sonst aus dem Job raus und 3 Monate Plantagenarbeit machen, um das Visum verlängern zu können.
5. Wie oben geschrieben, könnte ich ja nach einem oder zwei Jahren merken, dass ich doch sehr viel länger bleiben möchte. Ist es möglich, das WHV in eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu ändern oder muss ich dafür das Land verlassen und wieder einreisen ?!
6. Ich habe Verwandte in Australien (keine wirklich direkten: Kinder und Enkelkinder der Kusine meines Opas - aber gelegentlicher Kontakt besteht und hat immer bestanden) - nützt mir das was ?! Oder müssen die dann ein "Sponsorship" für mich übernehmen (das möchte ich wiederum nicht !)
7. Eigentlich möchte ich erstmal zum Leben und Arbeiten dorthin. Ist das WHV dann überhaupt richtig ?!
Ich versuche, mich mal damit rauszureden, dass ich diese elementaren Informationen noch nicht raussuchen konnte, weil ich einen Fulltimejob habe und mir dazu nach Feierabend ein bisschen die Zeit und Lust fehlt.
Wäre super, wenn mir trotzdem jemand zu den o.g. Punkten ein paar Tipps geben könnte oder eine Kontaktadresse für ein persönliches Beratungsgespräch hätte (ich hab da schon irgendwelche Massenveranstaltungen gefunden, aber die sind unter der Woche und alle ziemlich weit weg).
Vielen Dank schonmal (auch für's Lesen dieses Eintrag, der doch ziemlich lang geworden ist).
Viele Grüße aus Hamm (NRW),
Jan
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Australien Beraterin
Site Admin

|
|
| |
     |
 |
jz1402

|
|
Hallo Silvia,
vielen Dank für die schnelle Antwort und das Angebot, Dich anzurufen. Das ist echt ein Lichtblick - bin/ war schon leicht verzweifelt.
Da ich zu den Uhrzeiten in der Regel arbeiten muss, werde ich mir im Laufe der Woche einen Tag freinehmen und dann komme ich auf das Angebot gerne zurück. Skype habe ich nicht, von daher ruf ich dann mal durch.
Viele Grüße,
Jan
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Australien Beraterin
Site Admin

|
|
| |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|