| Autor |
Nachricht |
stemi

|
|
Hallo, wir sind eine 5-köpfige Familie und wollen nun endlich unser Vorhaben "Auswandern nach Down Under" starten.
Wir suchen nun nach Personen, die sich vielleicht gerne mit uns austauschen wollen, weil sie schon ausgewandert sind oder zumindest den großen "Visa-Schritt" schon gemeistert haben.
Gibt es hier jemand, der uns Tipps geben kann ? Wir würden uns freuen !
Vielen Dank und viele Grüße
stemi
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Mi_au

|
|
Hallo stemi,
habe euren Beitrag gerade gelesen! Da jetzt ein paar Monate vergangen sind, frage ich mich, was aus euch geworden ist. Seid ihr bereits in down-under? Auch wir wollen in Kürze nach NSW - wo seid ihr? Habt ihr Interesse an einem Erfahrungsaustausch...?
Viele Grüße,
Mi_au
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
tinatom

|
|
| Hallo stemi,wir sind eine 7-köpfige Familie und sind mitten in den Vorbereitungen nach Down Under würde mich freuen wenn du dich melden würdest zwecks erfahrungsaustausch.Gruss tinatom
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
stemi

|
|
Hallo und guten Morgen Mi_au und tinatom,
wir sind sozusagen mitten in den Vorbereitungen. Jedoch zieht sich alles länger hin als wir dachten.
Gerne können wir uns zwecks Erfahrungsaustausch "mailen".
Meldet Euch einfach ! Wir freuen uns !
Viele Grüße
stemi
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
tinatom

|
|
| Hey stemi.wo wollt ihr denn hin und wann.Sehe bei euch läuft auch nicht alles so glatt.Bei uns ist es noch ein Haus was uns ein bisschen die Zeit raubt,wissen halt noch nicht ob wir es verkaufen oder vermitten sollen.Würde mich noch interresieren warum ihr geht.Aber wie ich lesen konnte hast Du auch Kinder.Grus tinatom
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Mi_au

|
|
Hallo stemi und tinatom,
scheint so, dass wir alle noch hier sind...bzw. kurz davor sind...!
Zu uns wir sind wie gesagt eine fünfköpfige Familie (38/40/10/15 u. fast 2 Jahre alt) - haben über eine Recruiting-Agency mehrere Jobangebote erhalten und uns für NSW entschieden! Wo genau wir landen werden ist noch gar nicht richtig klar! Irgendwo zwischen Sydney und Brisbane (eher Newcastle oder Brisbane)! Das Visa "sponsored skilled visa(?)" und der Umzug werden von der Firma (mit-)finanziert! Es kann also alles recht schnell gehen oder sich auch noch etwas hinziehen! Unser Haus hier in NRW werden wir erst mal vermieten! Die Kinder freuen sich sehr (unser Ältester war bereits mehrere Monate in "down under")! Gründe gibt es viele:
- wir haben immer schon mal vorgehabt, ein paar Jahre im Ausland zu leben!
- tolle Erfahrung für uns alle: Sprache, Kultur, Land & Leute
- haben dort Verwandte
- und 1000 Gründe mehr, etc.
Uns geht es hier nicht schlecht, aber so grundsätzlich fragen wir uns eben, ob es nicht noch "mehr" bzw. "anderes" gibt! Und diese Herausforderung/Erfahrung suchen wir...!
Wie weit seid ihr? Was motiviert euch nach AU zu gehen?
Freuen uns, mehr von euch zu hören...
Gruß, Mi_au
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
tinatom

|
|
| Hey Mi-au,Ja dann mal zu uns wir sind sieben (34/31/13/10/5/2/1) und haben uns an die Einwanderungsagentur AVIN gewant.Uns wurde geraten es lieber über eine Agentur laufen zu lassen damit man auf der sicheren seite ist.Mein Mann gehört zu einer gesuchten Berufsgruppe und hat die möglichkeit mit einem Skilled Independent Visum ins Land einzureisen.Allerdings ist es über eine Agentur sehr kostspielig und deshalb wird es bei uns wohl und auch leider noch ein bisschen länger dauern.Die gründe sind einfach zu erklären warum wir gehen wollen.Die Kinder haben hoffendlich bessere Chancen als hir.Abenteuerlust ist natürlich auch dabei aber an erster stelle steht für uns eine bessere Zukunft als in Deutschland.Wäre lieb wenn du mir mal erklären könntest wie ihr an den Job gekommen seid das wurde uns nämlich in keinster weise erklärt.Gruss tinatom
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Gast

|
|
Hallo tinatom,
na da seid ihr ja richtig viele und das kann ja bekanntlich teuer werden - selbst wenn man wie wir "nur" zu fünft ist! Deshalb ja auch die Idee, entweder mit einer dt. Firma rüber zu gehen oder eben sich von einer AU-Firma "rüberholen" zu lassen.
Wir haben monatelang alle mögl. Medien "durchsucht", nach entsprechenden Angeboten (selbst auf der Seite vom Arbeitsamt kann man was entspr. suchen u. finden) bis wir bei Stepstone od. Monster auf ein Inserat einer Recruiting-Agency gestoßen sind! Ja und da hat sich mein Mann dann beworben!
Mein Tipp an alle: diese Recruiting-Firmen od. Jobvermittler gibt es zuhauf und man kann sich natürlich auch initiativ dort bewerben! Viele Jobs werden so vermittelt! Der Vorteil liegt für uns vor allem darin, dass wir der Agentur gleich sagen können, dass wir "Unterstützung" bei Relocation und Visa brauche/haben müssen ohne das gehts halt nicht! Letztendlich wäscht ja dann auch eine Hand die andere! Wir möchten dort arbeiten und "die" brauchen Fachkräfte!
Aber wie gesagt wir sind auch noch nicht so wirklich im Flieger! Bei uns stehen jetzt erst mal "Bewerbungsgespräche" vor Ort an! Und dann beginnt auch erst das Visa-Procedere - das aber wohl in unserem Falle nicht so ewig dauern wird (wenn wir alle Unterlagen haben)!
Wo wollt ihr denn hin? Habt ihr schon ein "Abflugdatum"?
Viele Grüße,
Mi_au
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
tinatom

|
|
| Ne, wir haben noch kein Abflugdatum.Wir wollen in richtung Brisbane man hat uns das geraten weil es für einsteiger am einfachsten wäre.Wärst du mal so nett und würdest mir mal die internetadresse von so einer Jobvermittlung geben,die beim Arbeitsamt konnten uns nicht so richtig weiter helfen.Danke.Bin aber echt froh das ich endlich jemanden gefunden habe mit dem ich mich austauschen kann.Unsere Familie und Freunde stehen dem ganzen Projekt noch sehr skeptisch gegenüber,aber müssen sich wohl daran gewöhnen.Wiel für uns steht der entschluss fest und egel wie lange es auch noch dauern wird,wir freuen uns auf unser neues Leben. Gruss tinatom
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Mi_au

|
|
Hallo tinatom,
also wie gesagt wir haben uns über die großen Jobsuchmasch. (www.seek.com.au) und über andere Medien z.B. die Online-Anzeigen vom Sydney-Morning-Herald (www.smh.com.au) informiert bzw. Jobs gesucht! Dort bin ich mehrfach über Suchanzeigen von hays.com.au gestoßen, die sind auf Personaldienstleistungen spezialisiert oder besser sie vermitteln Jobs! Es gibt viele ähnliche Firmen! Voraussetzung ist aber sicher immer "gute Englischkenntnisse", da die dort sicher kein Deutsch sprechen!
Somit waren wir froh, das wir eine Firma gefunden haben, die zwar in AU sitzen, aber hier eine Dependance haben! Die vermitteln aber nur Akademiker bzw. Ingenieure! Das war, wenn ich richtig gelesen habe, nicht ganz das, was ihr wollt, oder?
Welchen Beruf habt ihr? Dein Mann...?
See you...
Mi_au
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
tinatom

|
|
| Hey,danke das du mir so schnell geantwortet hast .Ne das ist leider nicht für uns geeignet.Mein Mann ist Handwerker aber die Agentur sagte uns das es kein problem wäre einen job zu finden.Und ob du es glaubst oder nicht als ich die Mail an dich geschrieben hatte, hat sich eine Jobvermittlung aus Sydney gemeldet.Die Handwerker landesweit vermittelt .Mit allen infos zu Bedingungen und Gehalt.Gruss tinatom
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Mi_au

|
|
Hallo tinatom,
na dann gehts ja jetzt richtig los! Zumindest ist dies eine Möglichkeit, nach "down under" zu kommen! Vor Ort kann man dann immer noch sehen, ob man alles so antrifft wie man es sich erhofft hat! Also ein gutes "Sprungbrett"!
Melde dich aber bald wieder, damit wir wissen wie es bei euch weitergeht...!
Viele Grüße,
Mi_au
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
stemi

|
|
Guten Morgen,
wir sind auch eine 5-köpfige Familie (41,35,9,6,3) und wollen nach DU.
Wir sind gerade mitten in der Berufsanerkennung und die gestaltet sich komplizierter wie ursprünglich angenommen !
Uns zieht es in den Westen von Australien, nördlich von Perth.
Wir waren schonmal in DU und wissen eigentlich schon länger, daß das "unser" Land ist.
Wir streben das 175 Visum an und versuchen es ohne Agentur.
gruß stemi
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Mi_au

|
|
Hallo stemi,
um welchen Beruf handelt es sich denn? Habe schön öfters davon gelesen, dass man sich bestimmte Berufe "anerkennen" lassen muss! Manchmal ist es vielleicht auch eine Alternative, wenn nicht nur der Mann versucht seinen Beruf "Anerkennen zu lassen" sondern auch die Frau! So wäre es auch bei uns gewesen (damit hätte ich nie gerechnet) und mein Mann hätte dann "mit mir" nach AU gekonnt ! Allerdings gehört seine Berufsgruppe zu den gesuchten!
Zudem habe ich gelesen, dass es Unterschiede in der "Anerkennung" der Berufsgruppen, je nach Territorium gibt! So soll es in einigen leichter sein als in anderen (man kann also z.B. in VIC anerkennen lassen und dann im gewünschten Territorium umschreiben lassen).
Hoffe du bist jetzt aus meinem konfusen Geschreibsel schlau geworden!
Aber noch mal zur Ausgangsfrage: Was wollt ihr Anerkennen lassen?
Gruß, Mi_au
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
tinatom

|
|
| Hallo Stemi,ist ja ein ding wir streben auch das 175 Visum an allerdings wolten wir es über eine Agentur laufen lassen.Man sagte uns nämlich das es sicherer wäre weil schon bei der Beufsanerkennung ein form fehler reicht und das Visum deshalb abgelehnt wurde. Die Australischen Behörden sollen da sehr eigen drin sein. Wir würden ca.300 Dollar für die anerkennung bezahlen.Wie und wo beantragt ihr das den selber? Grus tinatom
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|