| Autor |
Nachricht |
newbillabong

|
|
Hallo zusammen
Wir - meine Familie und ich - planen nach Australien auszuwandern. Unser Ziel ist somit das Visa 175 (Permanent Residence) zu erlangen, denn mit Kids ist uns das Risiko der jobabhängigen Visa zu gross.
Das ganze scheint ziemlich teuer zu werden. Die Australia Computer Society (ACS) verlangt ne ganze Menge an Unterlagen. Nebst "kleinen" Gebühr für das Skill Assessment (AUD$ 400) musste ich sämtlich Zeugnisse übersetzen und beglaubigen lassen. Uff, das ist nicht eben billig.
Nun jedoch stellt ACS fest, dass ich kein studierter Informatiker bin, und nun musste ich weitere Nachweise und Projektreports nachliefern. Dies nennt sich dann Recogniction of prior Learning und umfasst detaillierte Ausführungen zu den angeeigneten Fähigkeiten. (Total ca. 15 Seiten und übersetzt).
Das ganze liegt nun seit 20.02.2009 wieder bei der ACS zur Prüfung.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
In die Schweiz einzuwandern scheint um ein Mehrfaches einfacher zu sein.
Liebe grüsse
newbillabong
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Australien Beraterin
Site Admin

|
|
| Sowas kann manchmal lange dauern. Ich drücke die Daumen, dass alles klappt.
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
newbillabong

|
|
Yep, cool. Ich habe die Anerkennung meines 2231-79 soeben erhalten!
Und das gibt gemäss MODL Liste derzeit 60 Punkte.
I feeeeeeeel goooooood
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
dianah

|
|
Glückwunsch!
Dann kann es ja jetzt weiter gehen! Ich denke das schwierigste habt ihr jetzt hinter euch!
Dass die ganze Berufsanerkennung eine Menge Zeit und Nerven kostet bekommen wir auch gerade zu spüren...
Wir stecken gerade mitten in der Berufsanerkennung und kommen nicht so recht weiter. Vielleich kannst du uns helfen.
Mein Freund ist ebenfalls "nichtstudierter" Informatiker. (Fachinformatiker Systemintegration)
Wir haben von unserer "Migration Agency" bereits die Formulare für die Projektberichte bekommen. Leider sind wir gerade ziemlich ratlos und uns nicht so recht sicher wie wir jetzt weitermachen sollen. Was für Projekte soll man beschreiben und wie ausführlich. Wie hast du 15 Seiten zusammen bekommen?
Muss der Projektbericht vom Arbeitgeber unterschrieben werden?
Wir würden uns freuen von euren Erfahrungen zu profitieren
Wäre schön von euch zu hören!
Viele liebe Grüße aus Hamburg
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
newbillabong

|
|
Halo Dianah
Vielen Dank für den Glückwunsch. Hat einiges an Nerven und Zeit gekostet. Nun muss ich nur noch den IELTS Test mit mind. 6 Punkten (overall) bestehen, dann geht’s ans State Sponsorship. Das sollte dann aber relativ zügig gehen.
Denke auch, dass das Schwierigste hinter uns liegt, denn ohne Berufsanerkennung ist’s praktisch unmöglich ausreichend Punkte für die Migration zusammenzukriegen.
Als „nichtstudierter“ Informatiker“ wird der Weg – analog zu mir – über das „Recognition of Prior Learning“ führen. Was wiederum sehr viel Schreib- und Übersetzungsarbeit bedeutet.
Hierzu gilt es das RPL_2 Formular auszufüllen. CBOK, Projektreports und Zusammenfassung, rsp. Konklusion.
CBOK:
Hierbei gilt es darzulegen, was für Kenntnisse und Erfahrungen jemand zu den genannten „Area of Knowledge“ hat. Ich habe einleitend (in section 2) die Themenkreise erstmal grob bewertet (average, excellent, good) um dann in section 3 sehr detailliert und technisch meine Erfahrungen geschildert. Hierbei habe ich dann immer auf mehrere Dokumente referenziert, so dass der ACS-Officer sich jeweils schnell über die Konsistenz der einzelnen Angaben vergewissern konnte. (zBsp. see cv, site 3)
Projectreports:
Wie bereits im Formular PRL_2 erwähnt, müssen die zwei Reports beweisen, dass der Applicant Erfahrungen im IT Bereich / Projekten vorweisen kann.
Hierbei geht es weniger um die Firma, als vielmehr um die persönliche Erfahrung und – vor allem technischen – Leistungsausweise.
Diese Projektreports müssen je ca. 1‘000 Wörter umfassen und müssen weder vom Arbeitgeber unterzeichnet, noch beglaubigt eingereicht werden.
Achtet peinlich genau darauf, dass die Unterlagen vollständig und gut gegliedert daherkommen.
Es gibt im Netz einige, welche Muster von CBOK’s / Projectreports anbieten. Ich habe mir für rund 30£ ein Paket gekauft. Hat mir aber nicht wirklich geholfen. Mit dem Geld hätte ich mir lieber in Down Under ein paar Dosen meines Lieblingsbiers Tooheys Red geleistet.
Na denn, ebenfalls grüsse aus der Schweiz nach Hamburg
Newbillabong
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
LongWayToGo

|
|
Hallo newbillabong,
erstmal Glückwunsch. Den IELTS Test schaffst du jetzt auch noch.
Ich habe die Tage ebenfalls von der ACS mitgeteilt bekommen das ich meine Qualifikation per RPL nachweisen muß. Schade, hatte gehoft das meine eingereichten Zeugnisse und Zertifikate ausreichend gewesen wären.
Da du bei dem RPL offensichtlich alles richtig gemacht hast, wollte ich mal fragen ob du mir eine anonymisierte Kopie deines Antrages zukommen lassen könntest. Mir geht es dabei natürlich nicht darum deinen Lebenslauf zu kopieren, sondern den Aufbau und die Art der Nachweise nachzuvollziehen.
Würde mich sehr freuen wenn du mir hier weiter helfen könntest.
Wie können wir kommunizieren? Gibt es eine Möglichkeit hier im Forum auch private Mails auszutauschen?
Viele Grüße
LongWayToGo
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
newbillabong

|
|
| zu löschen. war ein versehen..
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von newbillabong am Di Jun 02, 2009 7:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|