| Autor |
Nachricht |
joerdis
Gast

|
|
ich bin Goldschmiedin und möchte gern nach AUS auswandern. Da ich kein Jobangebot habe, möchte ich über das General Skilled Migration Verfahren einen Bewerbungsantrag stellen, dazu muß meine Qualifikation jedoch erst von der entsprechenden austral. Behörde anerkannt werden.
Mein Beruf steht auch auf der Skilled Occupation List (SOL), ich weiß jedoch daß nicht immer der Abschluß, der in einem anderen Land als Australien gemacht wurde, unbedingt anerkannt wird (Beispiel Architekten: Hochschulabschluß oder Fachhochschulabschluß)
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Goldschmieden in Australien?? Oder ist jemand selbst als Goldschmied ausgewandert bzw. kennt jemanden?? Oder kann mir jemand sagen, wo ich mich informieren könnte?? Vielen Dank
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Jens
Gast

|
|
| |
|
 |
Thomas Danninger

|
|
| Speziell über Goldschmiede habe ich keine Erfahrung,aber ein Handwerksberuf wir von Trades Recognition Australia anerkannt oder auch nicht. WWW.workplace.gov.au
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
joerdis
Gast

|
|
Hallo,
danke für die Infos. Auf den Seiten bin ich auch schon diverse mal gewesen, habe aber immer noch keine wirkliche Klarheit.
Wenn mir jemand persönliche Erfahrung berichten könnte, wäre das genial und wahrscheinlich sehr hilfreich...
Gruß.Jördis
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Gast

|
|
| Dein Beruf steht in der Liste als Jeweller, diesen musst Du bei Trades Recognition Australia anerkennen lassen.Auf der Seite gehst du auf den Link By Actions,dann auf have your trade Recognised. Dann auf international Skills Assessment.Dort kannst Du Dir den Antrag und eine Anleitung runterladen. Ich habe meinen job ( General Plumber ) gerade anerkennen lassen , die bearbeitung kostet 300,-AU$. In der Anleitung erfährst Du was Du alles mitschicken sollst ,die noch weitere Kosten beinhalten.Viel erfolg.MFG Thomas
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
joerdis
Gast

|
|
Danke, da werd ich mich noch mal hinter klemmen.
Konntest Du denn schon im Vorfeld etwas über die Anerkennung erfahren oder bekommt man keine Auskunft darüber, ob es überhaupt Sinn macht und man selbst schon entscheiden kann, ob es sich lohnt, die Unterlagen einzuschicken...??Ich möchte natürlich vermeiden, Geld zu zahlen und dann doch keine Anerkennung zu bekommen.
Wie lange dauert der Prozeß bis man eine Antwort bekommt??
Gruß.Jördis
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Thomas Danninger

|
|
| Meine Unterlagen sind in Australien am 06.01.2006 bei TRA eingegangen und am 11.01.2006 war der Antrag durch,es heist normaler weise dauert es bis zu 4 Wochen.Da wir in Deutschland ein gutes Ausbildungssystem habe ,ist die Anerkennung ziemlich gewiss. Die meisten anforderungen sind mit denen hier vergleichbar,das heißt das eine Lehre aus einem pracktischen und einem Teoretischen teil besteht. Das job Profil für meinen Beruf z.b. liest sich in AU wie hier. Ich hatte auch meine bedencken und war sehr überrascht wie schnell es dann ging. Ärgerlicher finde ich da schon, das man bei allen sachen die man für ein Visa braucht ,das Gefühl hat, man wird Abgekocht. Was tut man nicht alles für den Australischen Traum!Ich hofe es hilft Dir weiter.Gruß Thomas
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
joerdis
Gast

|
|
Danke vielmals!! Das ist echt hilfreich. Ich hatte aber auch gelesen, daß eine austral Ausbildung zum Goldschmied dort 4j dauert, aber ebenfalls aus einem theoretischen und einem praktischen Teil mit gleichen Inhalten wie bei uns besteht.
Hast Du denn einen Meisterrtitel oder bist Du, wie ich Geselle/in??
Machst Du den Rest deiner Antragstellung mit einem Migration Agent oder allein??
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Alles Gute,
gruß. Jördis
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Thomas Danninger

|
|
| Hallo,Jördis.Hier in deutschland spricht man bei einer Lehre von 3,5 jahren über das letzte halb Jahr auch vom viertenLehrjahr.Ich bin auch geselle und habe von 4 bis 5 Lehrjahre gelesen,also würde ich das nicht so ernst nehmen.Den Antrag werde ich wohl allein machen da so ein Migration Agent nicht gerde billig ist,und der Antrag für ein visa auch schon 1995,-AU$kostet.Dann kommen ja auch noch die folge kosten für sprachtest,gesundheitscheck und Carackter Test.Es ist aber noch ein langer weg wenn mann keinen arbeitgeber vorweisen kann der einen sponsort.viele grüsse Thomas
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Peter_30
Gast

|
|
Mal zu den Kosten einer Auswanderung.
Ich habe nur folgendes fuer die Beratung und Einwanderung mit Hilfe von Dr. Tony Lenko bezahlt:
Bearbeitungsgebuehr AUD$ 3500
Skills assessment fee AUD$ 400
Government fee AUD$ 1935
Das einzigste was nervt ist die Form auszufuellen. Aber das muss man ja eben!
http://www.aa-education.com/immigration-services/
Peter
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|